3. Mitgliederbrief

Petra Roselius

Liebe Genossinnen und Genossen,

ich möchte die politische Sommerpause nutzen, um euch von den vergangenen und zukünftigen sechs Monaten in unserem Ortsverein, zu berichten.

Im Januar fand eine erweiterte OV Vorstandsklausur zum Thema Aktive Antragsstellung / Impulse in den Räten und öffentliche Arbeit statt.

Im Februar haben wir zum 2. Frauentreffen „-Glühwein, Bratwurst trifft Politik“ eingeladen. Diese Veranstaltung war sehr schlecht besucht. Vielleicht dem sehr kaltem Abend geschuldet.

Im März hatten wir Mitgliederversammlung mit mäßigen Besuch. Dort wurden ein Rückblick auf das Jahr 2017 und die Planungen für das Jahr 2018 vorgestellt, Kandidaten und Delegierte für den Kreisparteitag und die Europawahl gewählt. Und es gab einen Kurzbericht von Rolf Thies zum Sachstand „Neubau Inscheder Wehr“.

Im Mai haben wir uns wieder in Riede zur erweiterten OV Vorstands- Klausur getroffen. Das Thema war:  #SPDerneuern. Dazu hörten wir ein Impulsreferat von Christina Jantz-Herrmann, die wir eingeladen hatten, und diskutierten im Anschluss, wie sich auch die SPD vor Ort neu aufstellen könnte.

Am 19. Mai habe ich an einem Treffen der ASG´s (-Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokraten Gesundheit), aus vier norddeutschen Bundesländern, teilgenommen. Thema war: „ Eine grundlegende Reform der Notfallversorgung ist notwendig“. Mehr dazu auf unserer Homepage https://www.spd-thedinghausen.de/2018/06/08/eine-grundlegende-reform-der-notfallversorgung-ist-noetig/ .

Stichwort Homepage. Wundert euch nicht, wenn unsere Internetansicht bald anders aussieht. Die alte Software der SPD wird eingestampft und wir bekommen ein neues Gesicht.

Der Distrikt Thedinghausen hatte am 28.05 eine Versammlung.

Unsere Landtagsabgeordnete Dörte Liebetruth war auch einige Male in der Samtgemeinde unterwegs.

Jetzt im Juli, bei immer guten Wetter, hat Sie das Landesjugendzeltlager der Geflügelzüchter in Morsum besucht und am 12.07. hat sie Ihre „Tour der Ideen“ mit dem Fahrrad durch unsere Samtgemeinde gestartet.

Ziele waren der Waldkindergarten Thedinghausen, der Baumpark mit Führung durch Pedita Fricke, die Straußenfarm Werder und das DGH,  Dorfgemeinschaftshaus, in Wulmstorf.

Am 24.07. wird unsere dritte erweiterte OV Vorstandsklausur stattfinden. Wir wollen weiter über den Prozess- #SPDerneuern und weitere Veranstaltungen, im zweiten Halbjahr, sprechen.

Die vorläufige Planung sieht so aus, dass wir wieder ein SPD Samtgemeinde Grillen durchführen und uns an der landesweiten Kampagne zur gebührenfreien KITA beteiligen.

Am 18.08. findet ab 10 Uhr der Kreisparteitag im Morsumer MSC statt.

Dort wird, unter Anderem, ein neuer SPD Kreisvorstand gewählt.

Am 19.08 soll unsere alljährige Fahrradtour mit anschließendem Grillen stattfinden. Ausrichter ist dieses Jahr der Distrikt Riede.

Die Planungen für September und Oktober stehen noch nicht.

Vielleicht gelingt es uns, in der Zeit, eine neue Ausgabe „Das Fenster“, heraus zu bringen.

Im November soll eine OV Mitgliederversammlung stattfinden. Mit Ehrungen, Neuwahlen des OV Vorstands und einem Besuch der JUSOS Verden.

Das soll es erstmal von mir gewesen sein. Ich wünsche euch weiterhin einen schönen Sommer und Altweibersommer und den Familien schöne Ferien.

Liebe Grüße
Petra

Petra Roselius
OV- Vorsitzende der SPD in der Samtgemeinde Thedinghausen
Stellv. Vorsitzende der SPD im Landkreis Verden