An alle Frauen in der SPD Niedersachsen

„Frau. Macht. Zukunft.“ – Sei dabei als Mentee beim neuen Mentorinnenprogramm der SPD Niedersachsen!

Liebe Genossinnen,

in der Niedersächsischen SPD gibt es die unterschiedlichsten Angebote, wie sich Frauen engagieren und einbringen, aber auch treffen und vernetzen können.

Nach unserem letzten Landesparteitag wurde ein großes landesweites Frauenförderprogramm ins Leben gerufen. Unser Ziel in diesem Netzwerk ist es, möglichst allen Frauen in der SPD Niedersachsen die Chance einer individuellen Förderung und Weiterbildung zu geben. Deshalb legen wir als Frauengruppe des SPD-Landesverbands nun ein tolles Programm auf: „Frau Macht Zukunft“ ist der Titel und gleichzeitig das Ziel unseres Mentorinnenprogramms!

Der Kern des Mentorinnenprogramms besteht darin, dass sogenannte Tandems mit jeweils einer Mentorin und einer Mentee gebildet werden. Und da kommst du ins Spiel. Du möchtest neue Einblicke in die SPD und die Praxis von Politik gewinnen? Du hast Lust, weitere engagierte Frauen in der SPD kennenzulernen und dich mit ihnen auszutauschen? Dann haben wir gute Neuigkeiten: Wir suchen genau dich! 50 motivierte Mentorinnen warten bereits auf dein Interesse als Mentee.

Nun gehen wir noch kurz auf die Fragen ein, die dir bestimmt gerade durch den Kopf gehen. Wann geht es los?

Der Startschuss fällt am 9. März 2019 im Rahmen des SPD-Frauenkongresses. An diesem Tag haben alle Mentees die Möglichkeit ihre Mentorin kennenzulernen und sich natürlich mit den anderen Teilnehmerinnen des Programms zu vernetzen.

Wie kann ich mitmachen?
Ganz einfach: Fülle den Fragebogen aus und sende diesen bis spätestens zum 6. Dezember 2018 an:
SPD-Landesverband Niedersachsen; Odeonstr. 15/16 in 30159 Hannover
oder per Mail: spd-niedersachsen@nullspd.de

Wer kann als Mentee bei diesem Programm mitmachen?

Jede Frau, die Mitglied der SPD Niedersachsen ist, kann als Mentee an diesem Programm teilnehmen. Das heißt, wenn du diese Mail bekommen hast, erfüllst du bereits alle Voraussetzungen und kannst direkt mit deinem Antwortbogen loslegen.

Was bringt es mir eine Teilnehmerin beim Programm „Frau Macht Zukunft“ zu sein?

  1. intensiver und spannender Austausch mit deiner Mentorin
  2. zwei Wochenendseminare mit allen Teilnehmerinnen am Programm zu interessanten Themen
  3. regelmäßige Treffen der Mentees untereinander für den unbeschwerten Austausch und zum besseren Kennenlernen
  4. einfach viel Spaß an besonderen Einblicken in unsere Partei und in Abläufe der Politik

Nun wollen wir dich nicht weiter vom Antwortbogen abhalten. Wir freuen uns auf deinen Bogen und dein Interesse.

Mit herzlichen Grüßen

Petra Tiemann
– für die Frauengruppe der SPD Niedersachsen –