Übersicht

Meldungen

SPD-Spitzenkandidatin Katarina Barley und Europaabgeordneter Bernd Lange.

Bernd Michallik: SPD-Europaliste kann sich sehen lassen – Bernd Lange gut plaziert

SPD-Kreisvorsitzender Bernd Michallik hat sich nach seiner Rückkehr vom SPD-Europaparteitag im Berliner Willy-Brandt-Haus sehr zufrieden über die dortigen Personalentscheidungen und über das Europa-Eckpunkteprogramm der Sozialdemokraten geäußert. „Die deutsche Sozialdemokratie zieht mit starken Kandidatinnen und Kandidaten für ein faires und soziales…

Der Streit um den Digitalpakt

Das ist schwer zu verstehen auf Anhieb: Da will der Bund den Ländern 5 Milliarden Euro geben, damit die digitale Ausstattung an den Schulen besser wird, aber die Länder wehren sich dagegen?! Was auf den ersten Blick ganz und gar…

Hoffnung für die Krankenhäuser!?

Im Krankenhaus bin ich öfter, zum Glück aber nicht aus persönlichen, sondern aus beruflichen Gründen. In der letzten Woche war es sogar zwei Mal soweit – am Montag als Gast auf einer Personalversammlung der MHH in Hannover und am Donnerstag…

An alle Frauen in der SPD Niedersachsen

„Frau. Macht. Zukunft.“ – Sei dabei als Mentee beim neuen Mentorinnenprogramm der SPD Niedersachsen! Liebe Genossinnen, in der Niedersächsischen SPD gibt es die unterschiedlichsten Angebote, wie sich Frauen engagieren und einbringen, aber auch treffen und vernetzen können. Nach unserem letzten…

Henry Korman

Die letzte Woche war wieder rappelvoll mit allen möglichen Themen, aber manchmal gibt es Nachrichten, die klar machen, was am Ende eigentlich wirklich wichtig ist. So ist es mir am letzten Donnerstag bei der Nachricht gegangen, dass Henry Korman im…

NABU-Kreisverband und SPD Kirchlinteln erleben Plenardebatte im Niedersächsischen Landtag

Eine abwechslungsreiche Landtagsdebatte erlebten Mitglieder des NABU-Kreisverbands Verden, des SPD-Ortsvereins Kirchlinteln und weitere Interessierte, die auf meine Einladung das Landesparlament besuchten. Von der Besuchertribüne aus verfolgten die Gäste unter anderem eine Unterrichtung des Ministerpräsidenten Stephan Weil zu den aktuellen Entwicklungen an den…

Großer Erfolg für Bürgerinitiativen – ich begrüße die Entscheidung der DEA zu einer freiwilligen UVP und rufe zur Beteiligung daran auf

Der monatelange gemeinsame politische Druck von Kreisverdener Bürgerinitiativen, dem Verdener Kreistag, dem Verdener Bürgermeister Lutz Brockmann und mir, sowie die beharrlichen Bemühungen von Umweltminister Olaf Lies hinter den Kulissen waren am Ende erfolgreich: Die Deutsche Erdöl AG (DEA) hat sich…

MdEP Bernd Lange

„Arbeitnehmervertreterinnen und -vertreter beteiligt“

EU beschließt koordinierte Prüfung ausländischer Direktinvestitionen „Der EU-Mechanismus zur Überprüfung ausländischer Direktinvestitionen ist ein deutlicher Schritt nach vorn in der europäischen Handelspolitik“, sagt Bernd Lange von der Europa-SPD, Handelsausschussvorsitzender des Europäischen Parlaments. Vertreterinnen und Vertreter des Europäischen Parlaments haben…

Frau. Macht. Zukunft – Neues SPD Frauenprogramm

„Frau. Macht. Zukunft. – die SPD macht Ernst!“ Mit diesem Satz leitete Petra Tiemann, Stade, Vorsitzende des SPD-Bezirks Nord-Niedersachsen, in die Vorstellung des neuen SPD-Frauenprogramms vor dem Landesausschuss der  Niedersächsischen Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) in Verden, ein. Der sinkende Anteil…

Jahrestag

Am Donnerstag ist es genau ein Jahr her, dass in Niedersachsen eine neue Landesregierung gebildet worden ist. Dass es eine Koalition aus SPD und CDU geworden ist, war in Niedersachsen nun wirklich keine Selbstverständlichkeit, standen sich doch buchstäblich…

Entwurf für 100-Millionen-Euro-Sportstätteninvestitionsprogramm des Landes steht

Am Samstag hat SPD-Innenminister Boris Pistorius den Entwurf für das 100-Millionen-Euro-Sportstätteninvestitionsprogramm des Landes dem Landessportbund vorgestellt. Insgesamt wird die SPD-geführte Landesregierung 100 Millionen Euro für die Sanierung von kommunalen- und Vereinssportstätten in den Jahren 2019 bis 2022 zur Verfügung stellen.