Übersicht

Meldungen

Ein Stopp-Zeichen gegen Hass-Kommunikation

Dass in Deutschland Menschen hinter verrammelten Türen ihrer Religion nachgehen müssen, ist für sich genommen schon unerträglich. Dass ausgerechnet am Jom Kippur, dem jüdischen Versöhnungsfest, in Halle eine Synagoge von einem Rechtsextremisten angegriffen wurde und anschließend zwei andere Menschen ermordet…

In einer anderen Welt

Immer um den 3. Oktober herum fahre ich mit einer Wirtschaftsdelegation ins Ausland. Das hat sich schon bei meinen Vorgängern als erfolgreiche Form der Wirtschaftsförderung erwiesen. Erfahrungsgemäß kann ein solcher Besuch erstaunliche viele Türen auf fremden Märkten öffnen, gerade für…

Heiko Oetjen

SPD-Kreistagsfraktion tagt am Mittwoch in Oyten – Qualität des Schulessens wird thematisiert

Zur turnusmäßigen Oktober-Arbeitssitzung hat Fraktionschef Heiko Oetjen für Mittwoch, 4. September, ab 17.30 Uhr, die sozialdemokratische Kreistagsfraktion und den geschäftsführenden SPD-Kreisvorstand in das Restaurant „Zum Alten Krug“ in Oyten eingeladen. Die Tagung beginnt mit einem Meinungsaustausch mit dem Achimer Kommunalpolitiker…

Eine Schule zeigt Haltung

Freitag war schon ein besonderer Tag wegen den großen Klimaschutz-Demonstrationen und dem lange erwarteten Klimaschutz-Programm der Bundesregierung. Für mich endete dieser besondere Tag allerdings mit einem ganz anderen Thema und rundherum erfreulich. Ich war abends in Hildesheim auf einer Veranstaltung…

Weichenstellungen

Die nächste Woche wird spannend, das ist sicher. Am Donnerstagabend tagt in Berlin der Koalitionsausschuss, am Freitagvormittag das „Klima-Kabinett“ der Bundesregierung. Gleichzeitg finden überall in Deutschland Demonstrationen von „Friday for Future“ statt, die sicherlich viele tausend Menschen mobilisieren werden. Das…

DEMOKRATIEBAUM: „Die Demokratie hat Zukunft“

Die SPD / Bezirk Nord-Niedersachsen / Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) schließt sich folgendem Aufruf an: „Einheitsbuddeln: Ralph Ruthe ruft zu Mega-Baumpflanzaktion am 3.10. auf“                          …

Land fördert Handwerksbetriebe mit 10.000 Euro „Gründungsprämie“ – Anträge ab sofort möglich

Heute ist die sogenannte „Gründungsprämie“ für Handwerksunternehmen von der SPD-geführten Landesregierung gestartet. Interessierte Gründerinnen und Gründer können ab sofort einen Antrag auf die Gründungsprämie bei der NBank stellen. Insgesamt stehen zwei Millionen Euro an Fördermitteln bereit. Die Gründungsprämie richtet sich…

Klimaschutz in Niedersachsen

In der nächsten Woche kommt in Hannover wieder der Landtag zusammen und spätestens dann ist Schluss mit der politischen Sommerpause. Was wird das wichtigste Thema der nächsten Monate? Die Antwort ist nicht so schwierig, glaube ich: Auf Bundes- und auf…

Ost und West 

Nein, die vielbeschworene „Vollendung der Einheit“  ist immer noch nicht in Sicht. Auch dreißig Jahre nach dem Fall der Mauer unterscheiden sich die beiden Teile Deutschlands deutlich, nicht zuletzt politisch. Das liegt vielleicht weniger an den objektiven Zahlen. Als ich…

SPD-Ortsverein Thedinghausen radelt durch Blender

Die Ortsvereins-Vorsitzende Petra Roselius berichtet: Wie jedes Jahr hat der Ortsverein kommunalpolitisch relevante Ziele während einer Radtour in der Samtgemeinde angesteuert. Diesmal ging es in die Gemeinde Blender. Diese Fahrradtouren sind öffentlich. Es kann jeder Bürger…